Das EU-U.S. Data Privacy Framework soll sichere Datenübermittlungen ermöglichen – doch rechtlich wackelt die Grundlage bedenklich. Erfahren Sie, warum Unternehmen jetzt genau hinschauen sollten.
ATRIVIO wächst weiter. Wir freuen uns, Ihnen unsere neuen Kolleginnen und Kollegen vorzustellen. Seit Januar unterstützt uns Michael St. Fischer im Vertrieb und seit April Larissa Röck in der Projektentwicklung. Wir freuen uns sehr, dass Ihr dabei seid!
Nach dem Relaunch 2020 wurde der Webauftritt des Hotels Rosenhof an neue Bedürfnisse angepasst: behutsam, zeitgemäß, effektiv. Auch diesmal ein voller Erfolg.
Ob digitale Broschüre oder digitaler Katalog: lead2many macht daraus das perfekte Kundenbindungs-Instrument. Persönlicher, aufregender und vielseitiger – inklusive datenschutzkonformer Leadgenerierung.
Der Auftrag der CUP Laboratorien Dr. Freitag GmbH verlangte unser ganzes Knowhow – von der Markenstrategie bis hin zum Screendesign. Für einen exzellenten Webauftritt in der Pharma- und Medizintechnik weltweit.
Aufgrund neuer EU-Regelungen für Onlinedienste („Digital Services Act“) werden die deutschen "Telemediendienste" in "digitale Dienste" umbenannt. Was das mit Ihrer Webseite zu tun hat und was Sie prüfen sollten, lesen Sie hier.
Unsere Newsletter-Software mail2many ist ab sofort offiziell bei make.com gelistet. Mit wenigen Mausklicks und ein paar Zeilen Code verbindet die Datenaustausch-Plattform make.com über 1.000 Software-Programme und Anwendungen mit mail2many.
In unserem August-Newsletter hatten wir unsere Info-Reihe über digitale Barrierefreiheit gestartet. Ein Thema, das mit dem Geltungsbeginn des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) im Juni 2025 auch private Wirtschaftsakteure betrifft. Teil 2 beleuchtet, was einen barrierefreien Webauftritt ausmacht.
Ein legendärer Name mit langer Tradition und heute noch Weltspitze: Die Firma FENDT bringt ihren ersten vollelektrischen Traktor auf den Markt, und wir durften die Website dazu umsetzen.
ATRIVIO wächst weiter. Wir freuen uns, Ihnen unseren neuen Kollegen Lennox Hössl vorzustellen. Seit September absolviert Lennox seine Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print bei uns. Schön, dass Du bei uns bist.
ATRIVIO ist auch 2023 wieder IHK-Ausbildungsbetrieb. Das Thema Bildung betrifft aber nicht nur unsere Auszubildenden, sondern alle Mitarbeiter gleichermaßen.
Wie wir die Expert:innen in Sachen Steuerberatung, Rechtsberatung und Wirtschaftsprüfung der Allgäuer Treuhand GmbH bei der Weiterentwicklung ihres digitalen Arbeitgeberauftritts unterstützt haben.
Nach der erfolgreichen Umsetzung eines neuen Webauftritts für das Hotel HUBERTUS Mountain Refugio Allgäu vor 2 Jahren, jetzt ein neuer Auftrag für unsere Webentwickler:innen:
Die HUBERTUS-Story.
ATRIVIO wächst weiter. Wir freuen uns, Ihnen unsere neue Kollegin Stefanie Wild vorzustellen. Seit Juni bereichert sie unser Team als Projektleiterin im Projektmanagement.
Schön, dass Du bei uns bist!
Ab Juni 2025 müssen mit dem Barrierefreiheitsstärkungs-gesetz (BFSG) Webseiten, die elektronische Dienstleistungen anbieten, barrierefrei gestaltet sein. In unserem Artikel verschaffen wir Ihnen einen ersten Überblick, worum es dabei geht und was es zu beachten gilt.
Wie unsere Newsletter-Software mail2many die Märklin-Händler-Initiative (MHI) dabei unterstützt, ihre affinen Kund:innen über die neuesten Eisenbahnmodelle zu informieren und nebenbei noch als perfekte B2B-Marketingmaßnahme funktioniert.
ATRIVIO wächst weiter. Wir freuen uns, Ihnen unsere neue Kollegin Patrizia Mund vorzustellen. Seit Mai 2023 bereichert sie unser Team als UX/UI-Designerin im Produktmanagement. Schön, dass Du bei uns bist!
Vision 2050 – ein Konzept der GEIGER GRUPPE, das in einer Landingpage für die interne Kommunikation visualisiert werden sollte. Ergebnis: Ein außergewöhnliches Screendesign für eine emotionale Zeitreise in die Zukunft.
Eine außergewöhnliche Urlaubsdestination muss sich auch online so präsentieren: kreativ, innovativ, nutzerfreundlich. Auftrag erfüllt – mit einem Komplettpaket aus Konzeption, Design, technischer Umsetzung und Hosting für OBERSTAUFEN TOURISMUS.
ATRIVIO wächst weiter. Wir freuen uns, Ihnen unsere neuen Kollegen vorzustellen. Seit September 2022 unterstützen uns Thilo Metz im Team Projektleitung und Azubi Luis Fischer in der Projektentwicklung. Wir freuen uns sehr, dass Ihr dabei seid!
Wie unser Newsletter-Kunde, die Luxuszeit Verlag GmbH & Co KG, mit einem Alleinstellungsmerkmal den Urlaub zu einem vollen Erfolg werden lässt.
Wie bekommt man weltweites Kundenfeedback zur Steigerung von Servicequalität und Kundenzufriedenheit?
Unsere Lösung: Eine maßgeschneiderte, digitale Kundenzufriedenheitsanalyse, die eigens für das Logistikunternehmen DACHSER entwickelt wurde.
Warum es sich lohnt, die eigene Website genauer unter die Lupe zu nehmen und welche Möglichkeiten sich daraus für Ihre Karriereseite ergeben. Wir haben unsere Erfahrungen für Sie zusammengefasst und stellen Ihnen die ein oder andere Möglichkeit vor, die sich positiv auf Ihre Personalsuche auswirken kann.
ATRIVIO wächst weiter. Wir freuen uns, Ihnen unsere neuen Kolleginnen und einen tierischen Zuwachs vorzustellen. Seit Mai 2022 unterstützt uns Marina Trölitzsch und seit Juli ist Dana Neumann mit an Board. Nicht zu vergessen der einjährige Hund unseres Geschäftsführers, Theo. Schön, dass ihr dabei seid!
Plätzchen backen – statt programmieren: Die große ATRIVIO-Backaktion für die Wärmestube in Kempten.
Insgesamt 100 fertige Plätzchentüten waren es am Ende. Gebacken, verziert und verpackt vom gesamten ATRIVIO-Team.
Neben vielen technischen Verbesserungen, gibt´s seit kurzem auch tolle neue Features. Unsere E-Mail-Marketing-Software mail2many lernt z.B. Ihre Empfänger:innen jetzt noch besser kennen und hilft Ihnen dabei, unterschiedlichste Newsletter-Angebote ganz komfortabel in einem Account zu verwalten.
In unserer Success Story berichten wir über einen kurzfristigen Ersatz für die weltgrößte Agrarfachmesse "AGRITECHNICA". Die Idee unseres Kunden Fendt: Ein landwirtschaftliches Online-Live-Event zur Präsentation neuester Produkte mit jeder Menge Highlights über vier Wochen hinweg.
Viele Website-Betreiber:innen nutzen Google Analytics als Werkzeug zur Auswertung des Datenverkehrs, von Nutzerverhalten und zur Erfolgsmessung von Online Marketing Kampagnen. Am 1. Juli 2023 wird Universal Analytics auf Google Analytics 4 umgestellt. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Neuerungen vor.
Wir haben uns intensiver mit dem Thema beschäftigt und überlegt, welchen Beitrag wir leisten können, um den CO2-Fußabdruck von Websites zu reduzieren. Denn Einsparpotential, an das man vielleicht nicht sofort denkt, sind die großen Mengen an Energie, die es durch Serverbewegungen bei der Übertragung und Speicherung von Daten benötigt.
Christina Thanel ist zurück und unterstützt das ATRIVIO-Team mit ihren Projektmanagement-Skills. Eigentlich arbeitet sie schon seit 6 Jahren bei uns, nur war sie die letzten Monate von der ATRIVIO Bildfläche verschwunden. Wir freuen uns sehr, dass Du zurück im Team bist, liebe Christina!
Das Hersteller-Händler-Prinzip unseres E-Mail-Marketing-Systems mail2many bietet die perfekte Grundlage für automatisierte und personalisierte Händler-Newsletter in zahlreichen Accounts. Mehr als 120 Aktions-Newsletter und Kampagnen-Vorlagen versorgen die an EURONICS angeschlossenen Händler mit vorbereitetem Content.
Große emotionale Fotos, Bewegtbilder, Animationen und interaktive Elemente sind heutzutage nicht mehr aus Websites wegzudenken. Insbesondere dynamische Website-Elemente schaffen außergewöhnliche Nutzererlebnisse und sind maßgeblich am Erfolg Ihrer Website beteiligt. Wir stellen Ihnen hier ein paar Möglichkeiten davon vor.
Mit dem Telekommunikations-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) soll der Nutzer zukünftig generell mehr Kontrolle über die Erfassung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten und den Zugriff Dritter auf diese Informationen erhalten. Cookie-Einwilligungen sind damit gesetzliche Pflicht und Verstöße werden zentral über eine Behörde verfolgt. Und zwar mit zusätzlichen Strafen zur bestehenden DSGVO.
Wie ein rechtskonformes Cookie-Banner gestaltet sein muss, ist von den Aufsichtsbehörden klar formuliert. Wir zeigen Hürden einer rechtskonformen Gestaltung auf. Erklären Ihnen, was zu beachten ist, damit keine Daten verloren gehen. Und welche Möglichkeiten unser Partner etracker dafür bietet.
Optimierung DACHSER Website: Die 42 Länderwebsites des Logistik-Konzerns wurden neu konzipiert, auf ein einheitliches Content-Management-System (CMS) umgestellt und jeweils um einen Mediaroom ergänzt. Die neue Lösung spart den Unternehmens-Kommunikatoren viel Zeit und bietet den Kunden und Interessenten von DACHSER eine optimale Nutzungserfahrung.
ATRIVIO wächst weiter. Wir freuen uns, Ihnen unsere neuen Kollegen vorzustellen. Seit August 2021 unterstützt uns Morris Miltz tatkräftig im Projektmanagement. Und wir freuen uns auch wieder einen neuen Auszubildenden an Bord zu haben, Luca Sparrer. Schön, dass ihr da seid!
Cloud-Dienste sind weiter auf dem Vormarsch. Auch ATRIVIO bietet seit vielen Jahren Dienstleistungen in diesem Bereich an und betreibt eigene Rechenzentren. Aber wo genau liegen meine Daten bei ATRIVIO? Und wie wird deren Sicherheit gewährleistet? Lernen Sie das ATRIVIO Rechenzentrum kennen.
Das HUBERTUS plante im Zuge des Neubaus seines Mountain Spring Spas einen kompletten Relaunch der Website, der repräsentativ den Neubeginn des 4-Sterne-Hotels begleiten sollte. Umgesetzt wurde der neue Webauftritt auf Basis unseres Content-Management-Systems Geneva.
Vom 6. bis 8. Juli fand das Destination Camp statt – die größte Veranstaltung für Tourismus- und Destinationsmanagement im deutschsprachigen Raum. Wir waren als Partner mit dem Schwerpunkt "Content, Marke & Daten" dabei. Und haben Workshops zu Zukunftsthemen der Branche begleitet.
Sie möchten den Erfolg Ihrer Website messen, auswerten und stetig optimieren? Ihre Webseiten-Besucher und deren Verhalten besser kennenlernen? Wir stellen Ihnen das deutsche Tool etracker als Alternative zu Google Analytics vor: datenschutzkonform, cookie-frei, consent-frei und garantiert ohne US-Datentransfer.
In Teil 1 und 2 der Serie haben wir Sie bereits über die rechtlichen Basics und die Gestaltungsmöglichkeiten der Cookie-Leisten informiert. Im aktuellen Artikel stellen wir Cookies komplett in Frage.
Kempten Tourismus hat in den letzten Jahren intensiv an der Digitalisierung der touristischen Services gearbeitet, die nun auf der neuen Website zusammenlaufen. Neu sind nicht nur die Inhalte der Seite, technische Standards und ein Chatbot, sondern auch deren Optik – lebendig, modern und vor allem kundenorientiert.
lead2many macht aus einem digitalen Katalog ein effektives Verkaufsinstrument: mit individuellen Inhalten, persönlicher Kundenansprache, interaktiven Funktionen und datenschutzkonformem Tracking.
Neben der Vorstellung verschiedener Gestaltungstipps, erklären wir Ihnen im Teil 2 unserer Serie, warum pauschale Einwilligungen oder Opt-Out-Optionen nicht erlaubt sind.
Quick Schuh aktualisiert sein Newsletter System auf mail2many 4, wodurch das zentrale Marketing und die Händler in den Genuss neuer Features kommen. Die Migration wurde auch genutzt, um dem bestehenden Newsletter ein Redesign zu verpassen. Mit Erfolg!
Wenn interessierte Bürger auf dem Laufenden bleiben wollen, landen sie sehr schnell bei den Newslettern der CSU-Landtagsfraktion. Wie diese das mehrstufige System von mail2many nutzt, erzählen wir in unserer Success Story.
Jeder kennt sie, keiner mag sie: Die Rede ist von der Cookie-Leiste, über die eine Einwilligung zum Setzen von Cookies eingeholt wird. Der Grund hierfür sind Urteile aus dem vergangenen Jahr von BGH und EuGH. Wir klären in einer kleinen Serie über die Cookie-Leiste auf: Rechtlicher Hintergrund und praktische Doings garantiert.