Neues KArriere-
portal für die ATG
Attraktiv, nutzerfreundlich, aufmerksamkeitsstark.
Attraktiv, nutzerfreundlich, aufmerksamkeitsstark.
Ob Augsburg, Kempten oder Kaufbeuren: Im Raum Allgäu/Bayerisch-Schwaben ist die ALLGÄUER TREUHAND GMBH, kurz ATG, ein Begriff, wenn es um Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Rechtsberatung für den Mittelstand geht. Das Unternehmen hat insgesamt 190 Mitarbeitende, und damit das so bleibt, war eine neue Karriereseite unumgänglich. ATRIVIO entwickelte einen Webauftritt, der nichts mehr vom „verstaubten“ Image der Steuerberatung hat aber dennoch authentisch und seriös ist. Nicht nur visuell, sondern auch in punkto Funktionalität präsentiert sich die ATG auf ihrem neuen Karriereportal als moderner Arbeitgeber, der die Digitalisierung nutzt, um eine schnelle und einfache Bewerbung zu ermöglichen.
Die Herausforderung: Das neue ATG-Karriereportal sollte grundsätzlich den kompletten Bewerbungsprozess möglichst unkompliziert und schnell machen – von der übersichtlichen Information zum Unternehmen und seinen Stellenangeboten bis hin zur Kontaktaufnahme mit wenigen Klicks. Gleichzeitig sollte der Auftritt auch visuell so attraktiv gestaltet werden, dass er zur Steigerung von Image und Bekanntheit des Unternehmens beiträgt – ein wichtiger Punkt angesichts von konkurrierenden Jobangeboten und der Notwendigkeit, die raren Fachkräfte auch überregional zu finden. Das Karriereportal sollte losgelöst von der bestehenden Unternehmens-Website konzipiert werden, aber dennoch wesentliche CI-Elemente mit ihr gemeinsam haben.
Mit einem weiterentwickelten Corporate Design, erhielt das Karriereportal einen aufmerksamkeitsstarken Look, der junge Stellensuchende anzieht und mit Emotionalität empfängt. Den Menschen hinter der ATG wurde darin mehr Raum gegeben, was das Unternehmen, zusätzlich zur vereinfachten Bewerbungsmöglichkeit, nahbarer macht.
Gleichzeitig ist das neue Design so definiert, dass es viel Spielraum für den Einsatz auch in anderen Kanälen wie Social Media erlaubt. Das Quadrat als markantes digitales Markenzeichen und verbindendes Element wurde aus dem bestehenden Firmenlogo abgeleitet und bestimmt auch das Website-Raster. Ein Moodboard sowie ein Design-Manual wurden entsprechend von ATRIVIO erstellt.
Einmal neugierig geworden, kommen Jobsuchende im ATG-Karriereportal mit wenigen Klicks ans Ziel. Dafür wurde das CMS-System geneva von ATRIVIO installiert und für ein responsives Design auf Basis des neu definierten Layouts konfiguriert. Außerdem wurde ein Chatbot als zusätzliche Hilfestellung und Kommunikationsmöglichkeit integriert.
Das Stellentemplate ist technisch so umgesetzt, dass strukturierte Daten für Google-Auszeichnungen mit ausgegeben werden. Damit tragen wir der Tatsache Rechnung, dass ein Großteil der potentiellen Bewerber:innen seine Jobsuche bei Google beginnt. Diese Google-Auszeichnungen sind mit geneva in der Struktur der Website bereits berücksichtigt: Die offenen Stellen werden über die Google-Jobsuche indexiert und tauchen automatisch auch dort auf.
Sandra Heitmann
Marketing Specialist
ATG·Allgäuer Treuhand GmbH
Ihre Ansprechpartnerin bei ATRIVIO:
CHRISTINA THANEL
E-Mail: christina.thanel@atrivio.de
Telefon: 0831 512999-44