DIE WELT
VON ATRIVIO

Die digitale Welt verändert sich in rasanter Geschwindigkeit. Was heute noch visionär erscheint, kann schon morgen ganze Geschäftsbereiche verändern. Wir möchten Ihnen hier einen kleinen Einblick in diese Welt geben. Wir informieren Sie über neue Entwicklungen und Trends, präsentieren unsere aktuellen Projekte und stellen ausgewählte Digitalstrategien und Anwendungen unserer Kunden vor.

Barrierefreie Websites - Teil 2

11/2023

In unserem August-Newsletter hatten wir unsere Info-Reihe über digitale Barrierefreiheit gestartet. Ein Thema, das mit dem Geltungsbeginn des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) im Juni 2025 auch private Wirtschaftsakteure betrifft. Teil 2 beleuchtet, was einen barrierefreien Webauftritt ausmacht.

Success Story:
Zugstarke Website
für FENDT

11/2023

Ein legendärer Name mit langer Tradition und heute noch Weltspitze: Die Firma FENDT bringt ihren ersten vollelektrischen Traktor auf den Markt, und wir durften die Website dazu umsetzen.

ATRIVIO INTERN

11
2023

WILLKOMMEN im Team

ATRIVIO wächst weiter. Wir freuen uns, Ihnen unseren neuen Kollegen Lennox Hössl vorzustellen. Seit September absolviert Lennox seine Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print bei uns. Schön, dass Du bei uns bist!

ATRIVIO INTERN

09
2023

(AUS-)Bildung als Unternehmens-philosophie

ATRIVIO ist auch 2023 wieder IHK-Ausbildungsbetrieb. Das Thema Bildung betrifft aber nicht nur unsere Auszubildenden, sondern alle Mitarbeiter gleichermaßen. Regelmäßige Schulungen, Fortbildungen und die wöchentliche ATRIVIO-Academy stellen sicher, dass jeder Mitarbeiter in seinem Bereich wachsen und sein Potenzial voll entfalten kann.

SUCCESS STORY
NEUE KARRIERESEITE FÜR DIE ALLGÄUER TREUHAND GMBH

08/2023

Wie wir die Expert:innen in Sachen Steuerberatung, Rechtsberatung und Wirtschaftsprüfung von ATG bei der Weiterentwicklung ihres digitalen Arbeitgeberauftritts unterstützt haben.

DIE SUCCESS STORY GEHT WEITER: HUBERTUS MOUNTAIN REFUGIO Allgäu

08/2023

Nach der erfolgreichen Umsetzung eines neuen Webauftritts für das Hotel HUBERTUS Mountain Refugio Allgäu vor 2 Jahren, jetzt ein neuer Auftrag für unsere Webentwickler:innen:

Die HUBERTUS-Story.

atrivio INTERN

08
2023

WILLKOMMEN IM TEAM

ATRIVIO wächst weiter. Wir freuen uns, Ihnen unsere neue Kollegin Stefanie Wild vorzustellen. Seit Juni bereichert sie unser Team als Projektleiterin im Projektmanagement.

Schön, dass Du bei uns bist!

Barrierefreie Websites

08/2023

Ab Juni 2025 müssen mit dem Barrierefreiheitsstärkungs-gesetz (BFSG) Webseiten, die elektronische Dienstleistungen anbieten, barrierefrei gestaltet sein. In unserem Artikel verschaffen wir Ihnen einen ersten Überblick, worum es dabei geht und was es zu beachten gilt.

SUCCESS STORY
mail2many als IDEALE NEWSLETTER-LÖSUNG FÜR MÄRKLIN

06/2023

Wie mail2many die Märklin-Händler-Initiative (MHI) dabei unterstützt, ihre affinen Kund:innen über die neuesten Eisenbahnmodelle zu informieren und nebenbei noch als perfekte B2B-Marketingmaßnahme funktioniert.

ATRIVIO INTERN

06
2023

WILLKOMMEN IM TEAM

ATRIVIO wächst weiter. Wir freuen uns, Ihnen unsere neue Kollegin Patrizia Mund vorzustellen. Seit Mai 2023 bereichert sie unser Team als UX/UI-Designerin im Produktmanagement. Schön, dass Du bei uns bist!

Success story
Landingpage FÜR DIE GEIGER GRUPPE

01/2023

Vision 2050 – ein Konzept der GEIGER GRUPPE, das in einer Landingpage für die interne Kommunikation visualisiert werden sollte. Ergebnis: Ein außergewöhnliches Screendesign für eine emotionale Zeitreise in die Zukunft.

Success Story
INNOVATIVER WEB-AUFTRITT OBERSTAUFEN TOURISMUS

01/2023

Eine außergewöhnliche Urlaubsdestination muss sich auch online so präsentieren: kreativ, innovativ, nutzerfreundlich. Auftrag erfüllt – mit einem Komplettpaket aus Konzeption, Design, technischer Umsetzung und Hosting für OBERSTAUFEN TOURISMUS.

Atrivio intern

01
2023

Willkommen im Team

ATRIVIO wächst weiter. Wir freuen uns, Ihnen unsere neuen Kollegen vorzustellen. Seit September 2022 unterstützen uns Thilo Metz im Team Projektleitung und Azubi Luis Fischer in der Projektentwicklung.

Wir freuen uns sehr, dass Ihr dabei seid!

INSPIRATION FÜR Die URLAUBS­PLANUNG

01/2023

Wie unser Newsletter-Kunde, die Luxuszeit Verlag GmbH & Co KG, mit einem Alleinstellungsmerkmal den Urlaub zu einem vollen Erfolg werden lässt.

Success Story
Die Dachser kunden-
zufriedenheits­analyse

12/2022

Wie bekommt man weltweites Kundenfeedback zur Steigerung von Servicequalität und Kundenzufriedenheit?

Unsere Lösung: Eine maßgeschneiderte, digitale Feedback-Plattform die eigens für das Logistikunternehmen DACHSER entwickelt wurde.

Digitales Recruiting

12/2022

Warum es sich lohnt, die eigene Website genauer unter die Lupe zu nehmen und welche Möglichkeiten sich daraus für Ihre Karriereseite ergeben. Wir haben unsere Erfahrungen für Sie zusammengefasst und stellen Ihnen die ein oder andere Möglichkeit vor, die sich positiv auf Ihre Personalsuche auswirken kann.

ATRIVIO INTERN

12
2022

WILLKOMMEN IM TEAM

ATRIVIO wächst weiter. Wir freuen uns, Ihnen unsere neuen neuen Kolleginnen und einen tierischen Zuwachs vorzustellen. Seit Mai 2022 unterstützt uns Marina Trölitzsch tatkräftig als Teamassistentin. Und seit Juli ist Dana Neumann im Team Software-Entwicklung mit an Board. Nicht zu vergessen der einjährige Hund unseres Geschäftsführers. Theo wirbelt seit Februar 2022 in unseren Büros herum.

Schön, dass ihr dabei seid!

Backen für den guten zweck

12/2022

Plätzchen backen – statt programmieren: Die große ATRIVIO-Backaktion für die Wärmestube in Kempten.

Insgesamt 100 fertig Plätzchentüten waren es am Ende. Gebacken, verziert und verpackt vom gesamten ATRIVIO-Team.

Neue mail2many features

12/2022

Neben vielen technischen Verbesserungen, gibt´s seit kurzem auch tolle neue Features. Unsere E-Mail-Marketing-Software mail2many lernt z.B. Ihre Empfänger:innen jetzt noch besser kennen und hilft Ihnen dabei, unterschiedlichste Newsletter-Angebote ganz komfortabel in einem Account zu verwalten.

Success story
Fendt Spotlight
weeks 2022

07/2022

In unserer Success Story berichten wir über einen kurzfristigen Ersatz für die weltgrößte Agrarfachmesse "AGRITECHNICA". Die Idee unseres Kunden Fendt: Ein landwirtschaftliches Online-Live-Event zur Präsentation neuester Produkte mit jeder Menge Highlights über vier Wochen hinweg. Trotz des straffen Zeitplans wurde eine Microsite in fünf Sprachen umgesetzt, die technischen Trends und den neuesten Produktinnovationen unseres Kunden eine sehr ansprechende Plattform bietet,

Google analytics 4

07/2022

Viele Website-Betreiber:innen nutzen Google Analytics als Werkzeug zur Auswertung des Datenverkehrs, von Nutzerverhalten und zur Erfolgsmessung von Online Marketing Kampagnen. Am 1. Juli 2023 wird Universal Analytics auf Google Analytics 4 umgestellt. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Neuerungen vor und verraten Ihnen, warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist, zu einer starken Alternative ‚Made in Germany‘ zu wechseln.

NACHHALTIGE WEBSITES DURCH ÖKOLOGISCHES HOSTING

07/2022

Wir haben uns intensiver mit dem Thema beschäftigt und überlegt, welchen Beitrag wir leisten können, um den CO2-Fußabdruck von Websites reduzieren zu können. Denn Einsparpotential, an das man vielleicht nicht sofort denkt, sind die großen Mengen an Energie, die es durch Serverbewegungen bei der Übertragung und Speicherung von Daten benötigt.

ATRIVIO intern

07
2022

Welcome back
im Team

Christina Thanel ist zurück und unterstützt das ATRIVIO-Team mit ihren Projektmanagement-Skills. Eigentlich arbeitet sie schon seit 6 Jahren bei uns, nur war sie die letzten Monate von der ATRIVIO Bildfläche verschwunden.


Wir sagen DANKE für Dein tägliches Engagement, liebe Christina und freuen uns sehr, dass Du zurück im Team bist!

SUCCESS STORY

12
2021

EURONICS HÄNDLER-NEWSLETTER

Das Hersteller-Händler-Prinzip unseres E-Mail-Marketing-Systems mail2many bietet die perfekte Grundlage für automatisierte und personalisierte Händler-Newsletter in zahlreichen Accounts. Mehr als 120 Aktions-Newsletter und Kampagnen-Vorlagen versorgen die an EURONICS angeschlossenen Händler mit vorbereitetem Content, den diese mit minimalem Aufwand übernehmen und personalisiert an Ihre Kunden versenden können.

12
2021

MEHR EMOTION AUF WEBSITES

Große emotionale Fotos, Bewegtbilder, Animationen und interaktive Elemente sind heutzutage nicht mehr aus Websites wegzudenken. Insbesondere dynamische Website-Elemente schaffen außergewöhnliche Nutzererlebnisse und sind maßgeblich am Erfolg Ihrer Website beteiligt. Wir stellen Ihnen hier ein paar Möglichkeiten vor, wie Sie damit die Attraktivität Ihres Webauftritts für Ihre Kunden erhöhen können.

SEIT 01. DEZEMBER IST DAS NEUE TTDSG IN KRAFT

12/2021

Mit dem Telekommunikations-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) soll der Nutzer zukünftig generell mehr Kontrolle über die Erfassung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten und den Zugriff Dritter auf diese Informationen erhalten. Cookie-Einwilligungen sind damit gesetzliche Pflicht und Verstöße werden zentral über eine Behörde verfolgt. Und zwar mit zusätzlichen Strafen zur bestehenden DSGVO.

etracker

09
2021

CONSENT-FREIE DSGVO-KONFORME WEBANALYSE

Wie ein rechtskonformes Cookie-Banner gestaltet sein muss, ist von den Aufsichtsbehörden klar formuliert. Wir zeigen Hürden einer rechtskonformen Gestaltung auf. Erklären Ihnen, was zu beachten ist, damit keine Daten verloren gehen. Und welche Möglichkeiten unser Partner etracker dafür bietet.

DER DACHSER MEDIAROOM

09/2021

In unserer aktuellen Success-Story berichten wir von der Optimierung der DACHSER Website: die 42 Länderwebsites des Logistik-Konzerns wurden neu konzipiert, auf ein einheitliches Content-Management-System (CMS) umgestellt und jeweils um einen Mediaroom ergänzt. Die neue Lösung spart den Unternehmens-Kommunikatoren viel Zeit und bietet den Kunden und Interessenten von DACHSER eine optimale Nutzungserfahrung.

ATRIVIO WÄCHST

09
2021

willkommen im team

ATRIVIO wächst weiter. Wir freuen uns, Ihnen unsere neuen Kollegen vorzustellen. Seit August 2021 unterstützt uns Morris Miltz tatkräftig im Projektmanagement. Und wir freuen uns auch wieder einen neuen Auszubildenden an Bord zu haben. Am 01. September begann Luca Sparrer seine Ausbildung zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung bei uns. Schön, dass ihr da seid!

das atrivio rechen­zentrum

09/2021

Cloud-Dienste sind weiter auf dem Vormarsch. Auch ATRIVIO bietet seit vielen Jahren Dienstleistungen in diesem Bereich an und betreibt eigene Rechenzentren. Aber wo genau liegen meine Daten bei ATRIVIO? Und wie wird deren Sicherheit gewährleistet? Lernen Sie das ATRIVIO Rechenzentrum kennen.

Success Story: HUBERTUS MOUNTAIN REFUGIO ALLGÄU

07/2021

Das HUBERTUS plante im Zuge des Neubaus seines Mountain Spring Spas einen kompletten Relaunch der Website, der repräsentativ den Neubeginn des 4-Sterne-Hotels begleiten sollte. Umgesetzt wurde der neue Webauftritt auf Basis unseres Content-Management-Systems Geneva. Entstanden ist eine moderne Website, die technische Finesse mit tollem Design vereint und Lust macht auf eine Auszeit in Balderschwang.

DIE Zukunft im Tourismus

07/2021

Vom 6. bis 8. Juli fand das Destination Camp statt – die größte Veranstaltung für Tourismus- und Destinationsmanagement im deutschsprachigen Raum. Wir waren als Partner mit dem Schwerpunkt "Content, Marke & Daten" dabei. Und haben Workshops zu Zukunftsthemen der Branche begleitet. Entstanden sind spannende Kontakte und neue Ideen, um für die Zukunft noch besser gerüstet zu sein…

datenschutz­konforme Web-Analytics mit eTracker

05/2021

Sie möchten den Erfolg Ihrer Website messen, auswerten und stetig optimieren? Ihre Webseiten-Besucher und deren Verhalten besser kennenlernen? Aber Sie sind sich nicht sicher, wie Ihnen das unter Einhaltung der aktuellen Datenschutzbestimmungen gelingt? Wir stellen Ihnen das deutsche Tool etracker als Alternative zu Google Analytics vor: datenschutzkonform, cookie-frei, consent-frei und garantiert ohne US-Datentransfer.

COOKIE-SERIE: TEIL 3

05
2021

Cookieless Tracking

In Teil 1 und 2 der Serie haben wir Sie bereits über die rechtlichen Basics und die Gestaltungsmöglichkeiten der Cookie-Leisten informiert. Im aktuellen Artikel stellen wir Cookies komplett in Frage.

die neue Website für
kempten TOURISMUS

05/2021

Kempten Tourismus hat in den letzten Jahren intensiv an der Digitalisierung der touristischen Services gearbeitet, die nun auf der neuen Website zusammenlaufen. Neu sind nicht nur die Inhalte der Seite, technische Standards und ein Chatbot, sondern auch deren Optik – lebendig, modern und vor allem kundenorientiert. Konzeption, Design und Umsetzung kommen komplett aus dem Hause ATRIVIO.

lead2many

04
2021

mehr als ein digitaler katalog

lead2many macht aus einem digitalen Katalog ein effektives Verkaufsinstrument: mit individuellen Inhalten, persönlicher Kundenansprache, interaktiven Funktionen und datenschutzkonformem Tracking. Damit führen Sie Kundenkontakte gezielt zum qualifizierten Lead.

neue Potentiale in der Marketing-Automation und im Cross-Selling

04/2021

Quick Schuh aktualisiert sein Newsletter System auf mail2many 4, wodurch das zentrale Marketing und die Händler in den Genuss neuer Features kommen. Die Migration wurde auch genutzt, um dem bestehenden Newsletter ein Redesign zu verpassen. Mit Erfolg!

Der direkte Draht aus dem Landtag

03/2021

Wenn interessierte Bürger auf dem Laufenden bleiben wollen, landen sie sehr schnell bei den Newslettern der CSU-Landtagsfraktion. Wie diese das mehrstufige System nutzt, erzählen wir in unserer Success-Story.

Cookie-Serie: Teil 1

03
2021

DIE 5 GRÖSSTEN FEHLER

Jeder kennt sie, keiner mag sie: Die Rede ist von der Cookie-Leiste, über die eine Einwilligung zum Setzen von Cookies eingeholt wird. Der Grund hierfür sind Urteile aus dem vergangenen Jahr von BGH und EuGH. Wir klären in einer kleinen Serie über die Cookie-Leiste auf: Rechtlicher Hintergrund, praktische Doings.

Nach oben
Nach oben Hover