die einzigartige user experience geht weiter
Besondere Benutzererfahrung durch nahtlose Funktionalität auf allen Endgeräten: Die Website-Erweiterung für das HUBERTUS Mountain Refugio Allgäu.
Besondere Benutzererfahrung durch nahtlose Funktionalität auf allen Endgeräten: Die Website-Erweiterung für das HUBERTUS Mountain Refugio Allgäu.
Im Jahr 2021 setzte ATRIVIO den Website-Relaunch des HUBERTUS Mountain Refugio Allgäu um – einige Leser unseres Newsletters werden sich noch an diese Success Story erinnern. Jetzt wandte sich die Familie Traubel, die das Wellness- und Spa-Hotel im Allgäuer Balderschwang bereits in 3. Generation führt, erneut an uns: Die HUBERTUS-Story sollte den bestehenden Webauftritt ergänzen. Gewünscht war eine neue Webseite, die der Philosophie des HUBERTUS mit dem ganzheitlichen Gesundheitskonzept „Holistic Life“ gewidmet ist und diese erlebbar macht. Ganz ohne das Bewerben von Angeboten. Ein anspruchsvolles Projekt. ATRIVIO hat dafür eine Lösung entwickelt, die mit Bild und Text in drei Kapiteln - Heart, Roots, Soul - Entschleunigung vermittelt und gleichzeitig mit State-of-the-Art-Funktionen ein herausragendes Beispiel für modernes Webdesign bietet.
Die Herausforderung: Die HUBERTUS-Story sollte nicht nur den außergewöhnlichen inhaltlichen Anspruch des HUBERTUS widerspiegeln, sondern auch in punkto Benutzererfahrung herausragend sein. Und zwar nahtlos auf allen Endgeräten.
Was den Besucher der neuen HUBERTUS Webseite wohl als erstes überrascht: Das horizontale Navigieren, obwohl die Bewegung des Mausrades vertikal erfolgt. Diese Scroll-Funktion per Java-Script sorgt für eine einzigartige User Experience und verleiht der Webseite eine Dynamik, die das Interesse der Besucher aufrechterhält. Mobil wird aus Gründen der besseren Bedienbarkeit auf vertikales Scrollen umgestellt.
Unverzichtbar dabei: die flüssige Performance der Seite, und zwar auf jedem Screen. Damit die HUBERTUS-Story auf jedem Endgerät gleich gut erlebt werden kann, führten wir umfangreiche Optimierungen für alle integrierten Assets wie Bilder, Videos und Sourcecodes durch, um die Ladezeiten zu minimieren und die Geschwindigkeit der Seite zu maximieren. Für ein schnelles und angenehmes Browsing-Erlebnis.
Durch eine intelligente Videointegration wird zudem erreicht, dass die Clips der HUBERTUS-Story erst dann abgespielt werden, wenn sie in den Viewport des Browsers gelangen. Der Effekt: Eine verbesserte Performance und eine reduzierte Ladezeit der Seite.
Modernste technische Features schön und gut – aber der Kunde muss auch ohne ständigen Support damit zurechtkommen können. Diesen Anspruch hat ATRIVIO bei jedem Projekt. Bei der HUBERTUS-Story wurde deshalb auf die Flexibilität bei der redaktionellen Pflege geachtet: Im Gegensatz zu vergleichbaren statischen HTML-Seiten im Internet, kann das Redaktionsteam, dank des Aufbaus der Seite im Content Management System geneva, Inhalte einfach und effizient über verschiedene Templates aktualisieren, anpassen und erweitern.
Isabel Hirt
Marketing - HUBERTUS Mountain Refugio Allgäu