Digitalen Katalog

Endlich (!?!) wieder im Büro

Nachdem viele von uns die letzten Monate im Homeoffice verbracht haben, kehrt langsam wieder der normale Berufsalltag ein. Lesen Sie im Artikel, wie wir bei ATRIVIO damit umgehen. Und wie die Rückkehr aus der remote Arbeit erleichtert wird: Tipps & Tricks für einen guten Start und ein entspanntes Arbeiten im Büro.

Gemeinsam im Team neue Ideen entwickeln, in der Mittagspause über den geplanten Urlaub sinnieren, oder nach Feierabend ein spontanes Tischkicker-Match ausrichten. All das ist in den letzten Wochen zu Hause viel zu kurz gekommen. Und wir freuen uns, endlich wieder im Büro zu sein, die Kollegen zu treffen und zusammen eine gute Zeit zu haben.

Begegnung als Teil unserer Unternehmenskultur

Die letzten Wochen und Monate haben zwar gezeigt, dass man gerade in unserer Branche nicht unbedingt vor Ort sein muss, sondern, dass die Zusammenarbeit im Team und mit Kunden auch remote gut funktioniert. Aber der spontane Kaffeeklatsch und die Situationskomik einiger Begegnungen hat uns doch gefehlt. Diese spontanen zwischenmenschlichen Aktionen, Ausflüge nach Feierabend, geplante Mitarbeiter-Events oder die wöchentlich stattfindende ATRIVIO-Akademie sind ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur. Das wird uns nach der Zeit im Homeoffice erst wieder so richtig bewusst.


Unser Arbeitsalltag lebt von den gemeinsamen Erfahrungen und vom persönlichen Austausch – mit unseren Kollegen, mit Partnern und mit Kunden. Nur durch eine offene, wertschätzende Kommunikation, viel Neugierde und die gegenseitige Inspiration im Team sind innovative Ideen überhaupt möglich. Deswegen schätzen wir die gemeinsame Zeit sehr.

Eine erfolgreiche Rückkehr ins Büro

Natürlich bringt die Rückkehr ins Büro nach der langen Zeit zu Hause auch die ein oder andere Herausforderung mit sich. Damit Ihnen und uns der Start zurück gut gelingt, haben wir hier eine Linkliste mit ein paar Tipps & Tricks zusammengestellt.


-> 5 Tipps für eine entspannte Rückkehr ins Büro

https://www.emotion.de/…/rueckkehr-ins-buero


-> Handschlag, Fist Bump oder Ellbogencheck – wie begrüßt man sich derzeit eigentlich?

https://www.handelsblatt.com/…/businessetikette-handschlag


-> Achtung Small Talk-Gefahr – Tipps, um besser zu plaudern

https://karrierebibel.de/smalltalk-tipps/


-> Einfache Rezepte für die Mittagspause im Büro

https://www.lecker.de/essen-fuers-buero


-> Bleiben Sie entspannt – Gymnastikübungen fürs Büro

https://www.tk.de/…/8-minuten-workout-fuers-buero

Ein zukunftsfähiges Konzept der (Zusammen-)arbeit

Was man aber bei all der Freude über die Rückkehr ins Team nicht vergessen sollte: die Arbeit von zu Hause aus hatte natürlich auch seine Vorteile. Das konnte jeder Mitarbeiter für sich selbst entdecken. Egal, ob ich alleine mehr Ruhe für konzentriertes Arbeiten hatte oder ob ich als Elternteil die Betreuung der Kinder besser koordinieren konnte. Einzelne Aspekte des Homeoffices waren durchaus sehr hilfreich. Und so macht es für uns nur Sinn, das Beste aus den beiden Arbeitswelten Homeoffice und Büroarbeitsplatz miteinander zu verbinden.


So wird es bei ATRIVIO für die meisten Mitarbeiter ein Mix aus Präsenz im Büro und flexiblem Arbeiten von zu Hause aus bleiben. So dass jeder eigenverantwortlich und zeitlich flexibel agieren kann und für sich und seine aktuellen Projekte den besten Arbeitsmodus findet. In einem agilen und gesunden Arbeitsumfeld und in einer inspirierenden Art der Zusammenarbeit, die neue, innovative Ideen hervorbringt.

Nach oben
Nach oben Hover