Häufig wird das Schlagwort der Vertikalisierung beim Hersteller nur mit dem Aufbau eines eigenen Online-Shops gleichgesetzt. Doch es gibt noch eine viel simplere Möglichkeit, mit der Vertikalisierung zu starten: mit dem geschickten Einsatz Ihres Newslettersystems mail2many.
Mit den After-Sales-Strecken können Sie mit dem Endkunden ganz einfach nach dem Kauf in Kontakt bleiben und so die Customer Life Journey der Kunden begleiten. Das funktioniert ganz leicht:
Im ersten Schritt kauft der Kunde eines Ihrer Produkte (1) – sei es in Ihrem Online-Shop, bei einem Ihrer Händler oder bei Ihnen direkt. Daraufhin gibt der Verkäufer die essentiellen Daten „Produkt, Name, Vorname und E-Mail-Adresse“ in eine simple App ein (2). Bei einem Onlinekauf geschieht dies mit den entsprechenden Schnittstellen selbstverständlich automatisch.
Direkt nach dem Kauf erhält der Kunde eine erste Willkommensmail (3), in der der Verkäufer zum Kauf gratuliert und nochmals die richtige Entscheidung bestätigt – ein einfacher Schritt, der die Nachkaufdissonanz verringert und die Leistungswahrnehmung beim Kunden erhöht.